|
TOKO vom 13. bis 15. November 2009
|
| Verfasser |
Nachricht |
Edö
Die Pfefferminz in Hasen verwandelt

Gruppe: Vorstand
Status:
Bewertung: 0
|
TOKO vom 13. bis 15. November 2009
Eingefädelt und perfekt organisiert von unserer Obedience-Chefin Suvi Koljonen hat vom 13. bis zum 15. November in der Attachinger Sporthalle und auf dem angrenzenden Platz ein hochspannendes Obedience-Seminar mit Riitta Jantunen-Korri und Pekka Korri (Kennel Tending) stattgefunden. Das Fazit vorweg: Die Teilnehmer haben viele neue Ideen mitgenommen und viele neue Tools für den Werkzeugkasten in Sachen Hunde- und natürlich auch Menschenausbildung. Zwei Sachen waren dabei übrigens schon am Einführungsabend klar:
1. Niemand - außer vielleicht Finnen - kann Finnisch verstehen. Kein einziges Wort ist wie irgendein Wort aus irgendeiner anderen Sprache, klingt ähnlich oder wird auch nur ähnlich geschrieben. Oder würde irgendjemand auf die Idee kommen, dass TOttelevaisuusKOe Obedience heißt? Eben!
2. Finnische Hundetrainer, sind genau wie finnische Autorennfahrer oder finnische Skispringer. Dem ist nichts hinzuzufügen. 
Richtig los ging es dann am Samstag in der Sporthalle in Attaching mit den Themen Motivation, richtige Belohnung, Aufbau der Fußarbeit, Box und DC (falls es mal jemand braucht: heißt auf Finnisch Kauko-ohjaus). Alles wurde erst theoretisch besprochen - immer mit Suvi als Übersetzerin, Dankedankedanke - und anschließend mit den teilnehmenden Hunden in der Praxis ausprobiert, wobei es viel Zeit für Fragen und Antworten gab. So muss ein Seminar sein.
Am Sonntag ging es vormittags nach einer weiteren theoretischen Einheit richtig zur Sache. Nachdem wir dankenswerter Weise auch noch den Attachinger Sportplatz für unsere Zwecke missbrauchen durften, stand Wettkampftraining auf Finnisch auf dem Programm - Arbeiten unter dem allseits bekannten Prüfungs-Stress also, allerdings auch hier mit einigen Anregungen, die künftig das eine oder andere bayerische Obedience-Training bereichern dürften. 
Der Nachmittag gehörte dann noch den "Disziplinen" Kommen mit Steh, Quadrat und Apportieren, so dass am Ende eines wirklich rundum gelungenen Seminarwochenendes keine Wünsche offen waren - außer vielleicht dem, auch Finnisch zu können. 
Bilder gibt es im Übrigen hier: http://picasaweb.google.com/canifit/TOKO...directlink
There are two sides to every story and twelve versions of a song
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2009 10:43 von Edö.
|
|
| 18.11.2009 10:37 |
|
 |
kampfschaf
Sir Member

Status:
|
RE: TOKO vom 13. bis 15. November 2009

schön dass es Euch Spass gemacht hat!
Ich hatte nämlilch auch Spass...!
Der einzig absolute Freund, den ein Mensch in dieser selbstsüchtigen Welt haben kann, der ihn nie verlässt, der sich nie undankbar oder betrügerisch verhält, ist sein Hund. Woody Allen
|
|
| 18.11.2009 17:12 |
|
 |
kampfschaf
Sir Member

Status:
|
Der einzig absolute Freund, den ein Mensch in dieser selbstsüchtigen Welt haben kann, der ihn nie verlässt, der sich nie undankbar oder betrügerisch verhält, ist sein Hund. Woody Allen
|
|
| 19.11.2009 15:12 |
|
 |
bucherchen
Member

Gruppe: CaniFit
Status:
|
Die Frieda
@Kerstin
Super, dass du einen Bericht geschrieben hast.
Mir hat's auch richtig gut gefallen und ich hab was gelernt.
|
|
| 19.11.2009 18:11 |
|
 |
bucherchen
Member

Gruppe: CaniFit
Status:
|
Die Frieda
@Kerstin
Super, dass du einen Bericht geschrieben hast.
Mir hat's auch richtig gut gefallen und ich hab was gelernt.
|
|
| 19.11.2009 18:11 |
|
 |