CaniFit Forum

Normale Version: Links und rechts auf Hörkommando lernen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen!

Brauch mal ein paar Tipps, wie ich dem Eddie links und rechts beibringen könnte und zwar so, dass ich nur, dass Wort sage, also Hörkommando ohne Sichtkommando.

Bisher habe ich versucht mit der Hand nach links zu deuten und gleichzeitig links zu sagen. Leider verknüpft der Eddie das nicht.

Jetzt üb ich schon zwei Wochen lang, auf kurvenreichen Wegen, dass immer, wenn er von selbst nach links geht, ich links sage. Allerdings dreht er sich dann um. Er verknüpft dann logischerweise das Umdrehen mit dem Lob und Gutti.

Vorschläge????

Schon mal vielen Dank!
Carola
hallo carola,

das hab ich auch schon mal ne zeit ausprobiert bei kreuzungen rechts und links zu sagen ... hat auch nicht wirklich so gefruchtet.
Nehme mal an du brauchst  das für den richtungsapport. wenn ja, da darfst du hör und sichtzeichen benutzen.
wenn du mit dem klicker arbeitest kannst du das ja so weiter machen mit links und rechts sagen dann irgendwann wird er es kappieren wenn du schon bei der andeutung nach li oder re klickerst.
wenn du mit worten lobst wird das natürlich um einiges schwerer
erzähl doch mal ein bissl mehr wie du das genau übst
Hallo Esther,

ich möchte diese Kommandos beim Gassi Gehen nutzen. Der Eddie hat seit drei Wochen die Diagnose Goniodysplasie, aufgrund derer er eben vor drei Wochen an einem aktuen Glaukom (grüner Star) erkrankt ist und seit dem auf dem rechten Auge blind ist. Leider schaut es so aus, dass das andere Auge auch erkranken wird (Erbkrankheit).

Ich möchte ihn einfach darauf vorbereiten, dass er z.B. nur mit Wortkommandos im Freilauf an einem Hindernis links oder rechts vorbeilaufen kann.

LG
Carola
Für Links- und Rechtskommando könntest Du dich mal in Musherkreisen umhören. Der Leaddog eines Schlittengespanns muss das ja auch können.

Tinka kann "nur" rechts Angel4

Habe ich so geübt, dass ich im Grunde immer mit ihr mitgegangen bin. Also beim Gehen oder Radeln in der Mitte nach Rechts rübergezogen und gleichzeitig Kommando "geh' rechts" gesagt. Tinka auf Fußhöhe. Wenn man mit dem Rad fährt weichen sie eh' aus wenn man rüberzieht, beim Gehen zur Not einfach ein wenig den Hund mit dem Knie/Bein berühren. Dann sollte Eddie das auch mit einem möglichen Hindernis verknüpfen. "Links" funktioniert nicht so toll. Liegt aber einfach daran, dass man beim Ausweichen auf Wegen meist verkehrsmäßig richtig nach rechts ausweicht. Bei häufigeren Üben sollte das auch klappen. Ich würde es jedoch erst einmal nur mit einer Richtung üben. Reicht evtl. ja auch aus.

lg loup
Referenz-URLs